Startseite > Datenschutz > CameoNet Secure Messenger: Ein sicherer OpenSource Messenger in Sicht?

CameoNet Secure Messenger: Ein sicherer OpenSource Messenger in Sicht?


Auf der Suche nach einem sicheren Messenger App bin ich auf den CameoNet Messenger gestossen. Das Konzept hat schon sehr schnell überzeugt. Der Messenger kann grundsätzlich auf jedem Mobile Device, PC, Laptop und ebenso mit verschiedenen Betriebssystemen benutzt werden.

Der Clou:

Die Chats können wahlweise mit Passwort, mit Key und ohne Verschlüsselung geführt werden Bilder, Videos etc. tauschen ist ebenfalls möglich.
Somit muss der Empfänger nicht unbedingt einen Cameonet Account haben, um eine verschlüsselte Kommunikation aufbauen zu können.
Ein Passwort bietet unter Umständen schon gute Sicherheit. Die Initialnachricht kann an eine Emailadresse oder eine Telefonnummer gesendet werden (SMS).
Das Passwort wird dann üblicherweise per Anruf übermittelt. Von da an kann verschlüsselt kommuniziert werden.
Ähnlich funktionieren grundsätzlich auch Lösungen zur Emailverschlüsselung, wenn beide Parteien über unterschiedliche Verschlüsselungstechnologien verfügen (oder eine Partei gar keine entsprechende Lösung).

Ich würde sagen: Selber testen.
Ein Test der Sicherheit steht noch aus. Im Moment sieht die Lösung aber schon mal nicht schlecht aus.

NF

 

  1. Mo
    15. April 2015 um 19:30

    OK ist multiplattform wie ich sehe,weil der Textsecure von Open Whisper Systems ja auf Android als sehr sicher eingestuft wird.

  2. juhu
    10. Juni 2015 um 20:48

    Hallo,
    auch ich habe mich mit vielen Messanger auseinander gesetzt. Was hier sehr schön umgesetzt ist, ist die Tatsache, dass keine Kontakte ausgelesen werden wenn das nicht gewünscht wird. Die Daten auf dem Handy sind verglichen zu den meisten anderen Messanger also relativ sicher.

    Als Nachteil muss jedoch die Verschlüsselung gesehen werden, denn das Verschlüsseln braucht Power, vor allem CPU. Mit meinem alten Galaxy S Plus brauche ich mehrere Sekunden, bis ich in der App dort hin navigiere, wo ich hin möchte. Aber ncihtsdestotrotz eine super App, die weit verbreitet sein sollte.

    Gruß

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

