Startseite > Beta, Test, Vista, Windows 7 > Windows 7 Beta angetestet

Windows 7 Beta angetestet


Nachdem MS den Download link der Beta von Windows 7 freigegeben hat, habe ich mir auch mal die Mühe gemacht und die Vorabversion installiert. Hier ein paar Eindrücke:

Windows 7 ist meiner Meinung nach ein Vista mit aktuellem SP + geringfügigen Veränderungen.
Wenn man sich die Mühe macht und mal „ver“ in der Kommandozeile eingibt, dann bekommt man das auch bestätigt.
Deswegen läuft wahrscheinlich auch die Beta schon – für MS ungewöhnlich – recht stabil. 😉
Wer Vista bereits kennt wird sich kaum umstellen müssen.
Negativ ist mir gleich mal die Verwaltung der integrierten Firewall aufgefallen.
Die fällt -wie auch schon die Vorgängerversionen – bei mir teilweise durch.
Es gibt keinen „Lernmodus“. Auch geblockte Programme habe ich in keinem Logfile gefunden – trotz entsprechender Konfiguration.
Positiv fand ich den Troubleshooting Modus. Allerdings funktioniert auch der scheinbar nur bei MS eigenen Programmen.
Ladezeit… na ja mein vollgepacktes Windows XP ist mindestens genauso schnell oben – jetzt hab ich aber auch noch keine Programme unter Windows 7 installiert… wird also kaum besser sondern eher schlechter werden 😉

Ich werde mir auf jeden Fall den „runas“ Modus noch näher anschauen. Auf den ersten Blick scheint es wieder so zu sein, dass man wieder mit dem Profil des Admins arbeitet und nicht der aktuell angemeldet User zum Admin gemacht wird. Ein sudo – wie man es unter Unix kennt – würde es dann wieder nicht geben.

Bleibt also abwarten und doch weiter mit dem „geliebten“ Windows XP oder Linux weiterarbeiten.

Gruß NF

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

