Startseite > Browser, chrome, Datenschutz, google, Spionage > Google’s Browser " Chrome" – erster Eindruck (Update)

Google’s Browser " Chrome" – erster Eindruck (Update)


Hallo Gemeinde,

seit heute kann man ja den „neuen“ Google Browser herunterladen. Noch ein Browser? – braucht man sowas ?
Na ja bei Google erwartet man ja immer etwas innovatives und neues. Ich habe mir die aktuelle Version deshalb etwas genauer angesehen und mir sind gleich ein paar Dinge aufgefallen, die ich Euch nicht vorenthalten will.
Da ich bei Google mittlerweile sehr vorsichtig geworden bin, habe ich mir das Ding in einer Sandbox installiert um die Aktivitäten genauer prüfen zu können.
Der erste Start erfolgte recht flott – danach die Ernüchterung.
Die Oberfläche erinnert an den IE. Soweit nichts neues also. Es gibt relativ wenig Setup Möglichkeiten (was mich schonmal stutzig machte). Es wird während der Installation ohne Abfrage ein Google Updater im Autostart (Registry) hinterlegt.
Und zu guter letzt, versucht der Browser permanent Verbindungen mit einem Google Server aufzubauen, obwohl alle möglichen Settings (Phishingfilter, Updatesuche etc.) . abgeschalten sind. Selbst bei einer mir bekannten Internetseite konnte ich diese Verbindungen beobachten – und war 100% kein Link zu Google hinterlegt 😉 Chrome nutzt offensichtlich Nutzer IDs um das Verhalten dess Nutzers zu speichern. Somit wird es für Google möglich Profile zu erstellen. Na Prost Mahlzeit !

Fazit:
Ein Browser den die Welt nicht unbedingt benötigt.
Ich kann den Browser für Nutzer, die Wert auf Datenschutz legen, absolut nicht empfehlen.
Im professionellen Umfeld rate ich drigend von einer Nutzung ab!
Wer außerdem weiß, dass Google von Werbung und Sammeln von Informationen lebt, der wird von Haus aus auf den neuen Browser verzichten 😉

(Update 3.9.08)
Wie dieser Link beweist, ist der neue Browser auch noch schön löchrig.

(Update 6.9.08)
Schon wieder eine Sicherheitslücke – und ich denke das wird so weiter gehen 😉
link

Gruß NF

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

