Startseite > klonen, Virtualbox, Virtualisierung > VirtualBox VM klonen

VirtualBox VM klonen


Jeder der VMWare kennt weiß, dass man VMs klonen kann. In der aktuellen VirtualBox Version sucht man allerdings noch vergebens nach dem Menüpunkt „Virtual Maschine klonen“.
Abhilfe schafft hier das Kommandozeilen Tool VboxManage.exe, welches mit installiert wird.
Mit folgendem Aufruf auf der Kommandozeile lässt sich dann die VM klonen:

vboxmanage clonevdi [bestehende .vdi Datei] [Name der geklonten .vdi Datei]

Das schöne daran – der Klonevorgang verläuft ohne dass man Kaffeetrinken gehen muss.
Die Auslastung meiner CPU (Intel 3GHz) lag bei gerade mal 3-5%

Gruß NF

  1. Jens K.
    1. März 2009 um 14:56

    Ich hatte schon eine Weile nach einer Möglichkeit gesucht Backups/Kopien einer VM zu erstellen.Danke für den hier geposteten Tip! ;)Grüsse JensPS: 2 GiByte Debian Lenny Image dauert ca. 1 min auf C2D 8500 @ 3.16 Ghz. Auslastung ist analog.

  2. NightFighter
    1. März 2009 um 21:02

    Hallo Jens,freut mich, dass ich dir helfen konnte-Gruß NF

  3. Anonymous
    4. Januar 2010 um 18:13

    Hilfe,ich habe das probiert. Er meckert immer, dass er die Maschine nicht registrieren kann, weil eine Platte mit der UUID .. schon existiert.Das ist die bestehende vdi-Datei. Die neue heißt aber ganz anders.Was läuft schief??

  4. NightFighter
    13. Januar 2010 um 14:14

    Erstellst du die neue VM evtl. im gleichen Verzeichnis?

  5. NightFighter
    13. Januar 2010 um 15:19

    Nachtrag:Hab das gerade bei mir probiert. geht wunderbar auch im gleichen Verzeichnis.VBoxManage [quell-vdi.vdi] [ziel-name.vdi]Welche version hast du? welches OS?Gruß NF

  6. Anonymous
    14. Januar 2010 um 10:32

    Ich habe Vista prof mit box 3.1.0.Kann ich ein Bild der Fehlermeldung hochladen?

  7. NightFighter
    14. Januar 2010 um 13:24

    denke nicht – aber einen Link kannst du posten. Allerdings kann ich zu Vista nicht viel sagen – hab hier Linux im Einsatz. Sollte aber eigentlich genauso funktionieren. Evtl. postest du mal im Virtualbox Forum.Link zum Forum

  8. NightFighter
    14. Januar 2010 um 13:31

    Hab noch was gefunden. Vielleicht hilft das ja weiter. Eine Gui zum Klonen unter Windows.VBoxManage Gui für Windows

  9. Anonymous
    19. Januar 2010 um 17:13

    Die Gui hat gefunzt.Vielen Dank für die Hilfe!

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

