Startseite > nftech-blog entry > Spionage bei KMUs nimmt zu!

Spionage bei KMUs nimmt zu!


wer heutzutage immer noch glaubt, dass die Daten und Informationen von kleinen und mittelständischen Unternehmen uninteressant für Hacker und Industriespione sind, der sollte spätestens jetzt sein Netzwerk genauer unter die Lupe nehmen. Vermutlich kommt jetzt aber bald das große Erwachen! Viele Unternehmen wollen/können sich keinen IT Sicherheitsspezialisten leisten. Das weiß die Konkurrenz und natürlich jeder Hacker, der Geld verdienen will/muss.
Oft tummeln sich schon jede Menge Trojaner in den Netzen ohne dass die vom Virenscanner, geschweige von den oft überforderten Administratoren erkannt werden. Hier kann nur mit entsprechendem finanziellem Aufwand nachgeholfen werden.
Penetration Tests können helfen die Gefahr zu erkennen und einzudämmen.
Nach dem Befall hilft dann nur noch eine Neuinstallation der Server / PCs. Aber auch dabei werden oft Fehler gemacht. Z.B. wird oft vergessen, dass die Backups, die für die Wiederherstellung der Daten verwendet werden, meist auch schon verseucht sind.

NF

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: